Montag, 30. Dezember 2013

Siegerehrung: Buch des Jahres 2013!

Hallihallo ihr Lieben,
obwohl wir es euch noch gar nicht angekündigt haben, möchten wir heute unsere persönlichen Bücher des Jahres 2013 küren, und zwar jeder sein eigenes. :)
Zu diesem Zweck haben wir uns beide in den letzten Tagen mal zusammen- oder vor unsere Bücherregale gesetzt, das letzte Jahr mit all seinen schönen Lesestunden Revue passieren lassen und versucht uns all die Bücher ins Gedächtnis zu rufen, in die wir in den vergangenen 364 Tagen unsere Nasen gesteckt haben und eingetaucht sind, wie in die silbrige Oberfläche von Dumbledores Denkarium. ^^
Nun.. ein bisschen stolz können wir feststellen: das waren eine ganze Menge. :D
Deshalb ist uns die Wahl auch sehr schwer gefallen, aber die nun folgenden Werke können mit Recht von sich behaupten uns zum Lächeln, Nachdenken, Weinen und zum dringenden Verlangen weiterzulesen gebracht zu haben. :) Hier sind sie also:

Josis Buch des Jahres



Die Bestimmung von Veronica Roth

Ja, es stimmt.. es sind zwei Bücher, und nicht nur eines, ich gebs zu. ;) Aber da ich die beiden gleich nacheinander gelesen habe, und sie (da "Tödliche Wahrheit" ja die Fortsetzung ist) unweigerlich zusammengehören, dachte ich, sie könnten sich ausnahmsweise den ersten Platz teilen, da sie mir beide wirklich sehr gefallen haben.
Warum sie meine Bücher des Jahres 2013 sind? Weil ich sie einfach insgesamt total gerne mag. Seit ich "Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins gelesen habe bin ich sowieso ein Fan von dystopischer Literatur und "Die Bestimmung" als ein solcher hat mich gleich angesprochen. Die Geschichte befasst sich aus einem ganz neuen Blickwinkel mit unserer Gesellschaft jetzt, und wie sie später vielleicht sein könnte und versteckt ihre Kritik an dieser hinter einer  ziemlich spannenden Handlung. Ich freue mich sehr darauf, dass bald noch ein dritter Band herauskommen wird und auch auf die Verfilmung des ersten Teils, die man voraussichtlich nächstes Jahr in den deutschen Kinos ansehen kann.
Die Hauptprotagonistin Trice sorgt, das muss ich leider sagen, von meiner Seite für einen kleinen Abstrich, da sie mir nicht so sympathisch ist. Anders ist das bei Christina und Tobias, zwei Nebencharakteren, die wichtig in Trices Leben sind und ich sehr gern mag.
Die Idee mit den Fraktionen, in die die Menschen eingeteilt werden, finde ich toll und wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich ohne Zögern zu den Amite gehen, die auch "die Friedfertigen" heißen und die mit ihrem Handeln stets auf Harmonie aus sind. :)
Alles in allem ist "Die Bestimmung" mein Buch des Jahres 2013, weil es mir gut gefallen hat, mich zum Nachdenken gebracht hat und mich sogar ein bisschen in meinem Denken verändert hat. 


Lillis Buch des Jahres


Arkadien von Kai Meyer

Wie ihr seht, schummeln wir irgendwie beide.. :P auch ich konnte mich nicht entscheiden, und habe deshalb die ganze "Arkadien"-Trilogie ausgewählt, um meinen 1. Platz zu bekleiden. 
Kai Meyer hat schon zu meinen Lieblingsautoren gehört, bevor ich diese Bücher las, und sie haben ihn sozusagen "in seinem Amt bestätigt". ;)
Wie ihr in unserer Rezension lesen könnt (die ihr hier lesen könnt ^^) hat uns beiden diese Trilogie (wenn auch nicht auf Anhieb, aber mit der Zeit..) richtig gut gefallen. Alle drei Bände sind durchgehend spannend und auch wenn die Idee jetzt nicht so brandneu ist (Menschen, die zu Tieren werden), finde ich sie trotzdem richtig interessant und naja.. cool. :) Eigentlich habe ich früher am liebsten Fantasy-Romane gelesen, die im Mittelalter spielen, aber jetzt (um genau zu sein: ebenfalls seit "Die Tribute von Panem") bin ich auch offen für Bücher, die sich mit der heutigen oder der zukünftigen Zeit beschäftigen, deshalb hat mir auch Arkadien zugesagt, das im Hier und Jetzt spielt, wobei das "Hier" etwas weiter im Süden ist.. nämlich auf Sizilien.
Die Hauptpersonen Rosa und Alessandro (wobei ich erstere am Anfang nicht leiden konnte..) sind jedenfalls einfach nur total der Hammer.. :) <3
Warum es also mein Buch des Jahres 2013 ist?? Weil es einfach toll ist.. ^^ und außerdem muss ich sagen, dass ich über Arkadien nicht nur nachgedacht habe, sondern tatsächlich auch neue Dinge gelernt habe, über die ich vorher total uninformiert war, ich denke da speziell an die Mafia und "ihre" Verbrechen. Ein weiterer Pluspunkt für die Trilogie ist, dass sie, obwohl die Handlung teilweise extrem brutal und zum Verzweifeln ist, trotzdem ein Happy End hat.. und ich kann nicht leben ohne Happy End.. ^^


Soo, das wären dann unsere diesjährigen Gewinner.. 
Herzlichen Glückwunsch an Veronica Roth und Kai Meyer.. ;D

Vielleicht nehmt ihr euch unsere Empfehlungen ja mal zu Herzen und lest diese beiden wundervollen Bücher. :) 
Wer weiß, ob sie nicht EURE Bücher des Jahres 2014 werden können. ;)

Das wars erstmal von uns.. für heute, und sogar für dieses Jahr. ^^
Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und versprechen euch, dass wir uns für 2014 vornehmen werden weiterhin regelmäßig jeden Sonntag einen Blog-Post zu verfassen. :)
Bis dann, ihr hört von uns im neuen Jahr.
Liebe Grüße,
Josi und Lilli <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen